John Powell
"Seit John Woo ist sein Gesicht gefragt in Hollywood"

hanszimmer-archiv.de präsentiert Media Ventures Komponisten im Portrait


Der Hennen Renner

Dank Animation und Knetgummi - Nicht nur im Team eine große Nummer

 

Im Team komponiert es sich am besten. Zumindest wirkt dies bei John Powell so, der als Komponist in der Werbebranche begann. Bei Media Ventures ließ er scheinbar die Kooperative weiterleben. Zusammen mit Harry Gregson-Williams (Antz, Chicken Run), Hans Zimmer (El Dorado, Chill Factor) und Nick Glennie-Smith (Just Visiting) komponierte er dutzende Scores im Team. Doch auch Solo klappte es schnell - sein erster großer "Eigener" war zuvor gleich ein viel beachteter Action-Score. Face/Off.

 

Die Musik zu John Woo's Action-Feuerwerk mit John Travolta und Nicolas Cage wurde von Hans Zimmer produziert. Und dessen Einfluss scheint für John Powell sehr wichtig gewesen zu sein, so heißt zum Beispiel der siebte Track der Score-CD "Hans' Loft".


Shrek lässt nicht nach

Ein ganz großer Hit im Kinosommer 2001: Die Dreamworks-Produktion Shrek. Ein grandioser Animationsfilm mit der Musik von Harry Gregson-Williams und John Powell. Die erst ein halbes Jahr nach dem Kinostart als Score-Veröffentlichung doch noch auf eine CD (Label: Varese Sarabande) gepresst wurde.


Chicken Run auf der Konzertbühne

Live is Life: Beim Zimmer-Konzert in Ghent (Belgien/11.10.2000) gab's eine Suite aus Chicken Run (den Dreamworks Knetgummi-Film vertonte Powell wieder mit Harry Gregson-Williams) mit großem Orchester und witzigen Hühner-Effekten auf der Konzertbühne.

 


Scores (Projekte als Komponist)

Agent Cody Banks (2003)
Gigli (2003)
Two Weeks Notice (2003)
Drumline (2002)
The Adventures of Pluto Nash (2002)
The Bourne Identity (2002)
Rat Race (2002)
D-Tox (2002)
I am Sam (2002)
Evolution (2001)
Shrek (2001)
Just Visiting (2001)
Chicken Run (2000)
The Road to El Dorado (2000)
Chill Factor (1999)
Forces of Nature - Auf die stürmische Art (1999)
Endurance (1999)
The Thin Red Line (1999/Co)
Antz (1998)
With friends like these ... (1998)
Face/Off - Im Körper des Feindes (1997)
High Incident (1996/TV)
Human Bomb (1996/TV)
The Wild Heels (1994)
Stay Lucky (1990/TV)


 

(c) hanszimmer-archiv.de 2002
email:
contact us
+++ John Powell LINKS +++
News und Neuigkeiten


 

Zurück zur Hauptseite